Mathematik ist doch mehr als „Türmchen-Rechnen“. Na klar!
In unserer Schule gibt es im Moment viele Schüler, die Freude daran haben, sich mit mathematischen Knobelaufgaben und mathematischen Problemen über den Unterricht hinaus auseinanderzusetzen. Das finden wir toll und unterstützen diese Schüler, indem wir ihnen die Teilnahme an Mathematikwettbewerben ermöglichen.
Der Känguruwettbewerb ist ein Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Die Aufgaben sind sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die 24 Aufgaben (jeweils 5 Lösungen zur Auswahl; nur eine richtige Antwort) sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen – unterhaltsam – zu trainieren.
Für alle, die etwas mehr Mathematik brauchen, denen Mathematik sowieso Freude macht, die sich gern mit mathematischen Problemen auch über die Dinge, die in der Schule gelernt werden, hinaus beschäftigen möchten, gibt es die Möglichkeit, Aufgaben der Mathematik-Olympiade zu lösen.
Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb der Mathematik-Olympiade erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden bei der Lösung verschiedener Aufgaben. Die Schüler bearbeiten Aufgaben und können sich mit entsprechender Punktzahl für die nächste der drei Runden qualifizieren. Bei diesem Wettbewerb müssen die Schüler ihre Ideen und Lösungen teilweise begründen und mathematische Kenntnisse anwenden.
Im Jahre 2014 wurde an der GS Am Westerminnerweg erstmals ein Lesewettbewerb durchgeführt.
Das Lesen gehört nach wie vor zu den Schlüsselqualifikationen, die ein Mensch benötigt, um sich in der Gesellschaft selbstbestimmt zurechtfinden zu können. Von daher wird dem Lesen in unserer Schule durch verschiedene Maßnahmen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Dazu gehört das Leseförderprogramm „Antolin“, Leseförderung in Kleingruppen mit Elternunterstützung („Leseeltern“), verschiedene Aktivitäten in Kooperation mit der Gemeindebücherei Jork und eben auch der Lesewettbewerb. Die Bedeutung des Lesens wird dabei durch die offizielle Veranstaltungsform mit anschließender Preisverleihung hervorgehoben und diejenigen, die in einem Jahr nicht in der ersten Reihe standen, werden motiviert, sich beim Lesen lernen noch mehr anzustrengen, um im kommenden Jahr auch zu den Vorlesern zu gehören.