Die Durchführung von Klassenfahrten ist Lehrkräften grundsätzlich freigestellt.

In der GS Am Westerminnerweg besteht seitens des Kollegiums Konsens darüber, mit Schülerinnen und Schülern während der 4-jährigen Grundschulzeit zumindest eine Klassenfahrt durchzuführen. Kollegium und Schulleitung halten die besonderen individuellen und sozialen Wirkungen einer gemeinsamen Klassenfahrt für besonders wichtig im Hinblick auf die Entwicklung der einzelnen Schülerpersönlichkeiten sowie für das gruppendynamische Klima und den Zusammenhalt innerhalb der Klasse.

Klassenfahrten finden im 3. oder 4. Schuljahr mit einer Dauer von 5 Tagen statt. Die Zielorte der Fahrten liegen in der Regel im Landkreis Stade oder in angrenzenden Landkreisen, z.B. wird nach Otterndorf, Cuxhaven, Bremervörde, in die Wingst, aber auch schon einmal zur Insel Sylt oder an die Schlei nach Schleswig-Holstein gefahren.