Schülerbücherei

In unserer Schülerbücherei befindet sich sowohl Unterhaltungs- als auch Sachliteratur zu verschiedenen, auch unterrichtsrelevanten Themen.

Die Räumlichkeiten bieten nicht nur Kleingruppen, sondern ggf. ganzen Klassenverbänden die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten und zu arbeiten. Dazu sind u.a. Tische und Stühle vorhanden.

Darüber hinaus können die Schüler/-innen Bücher ausleihen. Ein computergestütztes Ausleihverfahren erleichtert die Arbeit.

Schulbücherei Foto

Schülerbücherei / GS Am Westerminnerweg

Drei internetfähige Computer stehen z.B. auch für die Internetrecherche zur Verfügung.

Internetrecherche und Schreibarbeit

Inzwischen können wir unseren Schülerinnen und Schülern dank engagierter Elternmithilfe auch Öffnungszeiten während der Hofpausen anbieten. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen.

Die Schülerbücherei kann aktuell während der üblichen Unterrichtszeiten von Schüler/-innen und Lehrkräften genutzt werden.

Derzeitige überwiegende Nutzung:

–  Büchereiarbeit im Klassenverband

–  Leseförderung in Kleingruppen (auch „Antolin“)

–  Arbeitsgemeinschaften (z.B. Literatur-AG; Schülerzeitungs-AG)

–  Buchausleihe