Schulinspektion 2006
Bewertung
Das Qualitätsprofil der Schule ergibt folgendes Bild:
Mit 4 („stark“) werden vom Inspektionsteam nachstehende Qualitätskriterien bewertet: Keine
Mit 3 („eher stark als schwach“) werden bewertet:
- Schuleigenes Curriculum
- Lehrerhandeln im Unterricht – Zielorientierung und Strukturierung
- Lehrerhandeln im Unterricht – Stimmigkeit und Differenzierung des Unterrichts
- Lehrerhandeln im Unterricht – Pädagogisches Klima
- Leistungsanforderungen und Leistungskontrollen
- Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess
- Schülerberatung und -betreuung
- Schulklima und Schulleben
- Kooperation mit Kindertageseinrichtungen, anderen Schulen und externen Partnern
- Führungsverantwortung der Schulleitung
- Verwaltungs- und Ressourcenmanagement
- Personalentwicklung und Förderung der Lehrerprofessionalität
Mit 2 („eher schwach als stark“) bewertet:
- Lehrerhandeln im Unterricht – Unterstützung eines aktiven Lernprozesses
- Eltern- und Schülerbeteiligung Partnern
- Ziele und Strategien der Qualitätssicherung und –entwicklung
Mit 1 („schwach“) werden bewertet: Keine
Die jeweiligen Begründungen finden sich ausführlich im Inspektionsbericht.