Unterrichts- und Pausenzeiten

07:30 – 07:50  Ankommenszeit (draußen und drinnen)
                                                                                           mit Flur- u. Busaufsicht
                                                                                           07:50 – 09:25  1. Block (1./2. Stunde)
                                                                                           08:35  Bei Bedarf fliegender Lehrerwechsel
                                                                                           09:25 – 09:35  Frühstückspause
                                                                                           09:35 – 09:55  Hofpause
                                                                                           09:55 – 11:30  2. Block (3./4. Stunde)
                                                                                          10:40  Bei Bedarf fliegender Lehrerwechsel
                                                                                          11:30 – 11:45  Hofpause
                                                                                          11:45 – 12:30  5. Stunde
                                                                                          12.30 – 12.35  Lehrerwechsel und 5 Min.-Pause
                                                                                          12:35 – 13:20  6. Stunde

(Stand: August 2010)

Unterrichtsbeginn für alle Klassen und den Schulkindergarten ist stets zur 1. Stunde um 07.50 Uhr.

In der Hauptstelle am Westerminnerweg ist das Schulgebäude ab 07.30 Uhr für die Kinder geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler können sich bis zum Beginn der 1. Stunde frei beschäftigen. Eine Frühaufsicht ist vorhanden.

Wenn stundenplantechnisch und fachbezogen möglich, werden Unterrichtsblöcke in der 1./2. Stunde und/oder der 3./4. Stunde gebildet. In der Regel ist dieses am ehesten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht möglich.

Nach der 2. Unterrichtsstunde gibt es eine 10-minütige gemeinsame Frühstückspause im Klassenverband. Sie dient der entspannten Einnahme des Frühstücks und der Förderung der Klassengemeinschaft. Im Rahmen der Gestaltung dieser Frühstückspause werden oft auch Geschichten von den Lehrkräften vorgelesen.