Kooperationen

Die GS Am Westerminnerweg versteht sich als in die Gesellschaft bzw. die Gemeinde Jork  integrierte und offene Schule, die im Interesse der Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten externen Partnern kooperiert. Das sorgt für neue Impulse und ein besseres gegenseitiges Verständnis.

Grundschule kooperiert mit Sportvereinen

Die Grundschule Am Westerminnerweg in Jork verfügt über keinerlei schuleigene Sportanlagen. Aufgrund dessen sucht man immer wieder nach neuen Wegen, das Interesse und die Motivation der Schülerinnen und Schülern für sportliche Betätigung auch außerhalb der Schule zu wecken, da man selbst mangels Halle nicht in der Lage ist, z.B. Turniere und andere sportliche Events auf die Beine zu stellen.

Mit dem Handballverein MTV Wisch besteht schon seit 15 Jahren eine sehr gut funktionierende Kooperation. Passend zu den bestehenden Arbeitsplänen der Grundschule führt Übungsleiter und Trainer des MTV Wisch, Stefan Beck, im 2. Halbjahr des 4. Schuljahres jährlich eine Handballeinheit durch. Das war gerade jetzt im Februar der Fall. Stefan Beck verfügt über sehr viel Erfahrung im Umgang mit dieser Altersgruppe und findet stets den richtigen Ton. Seine Auswahl geeigneter und motivierender Übungsformen treffen immer auf große Resonanz.

Beide Seiten profitieren von dieser Zusammenarbeit. Die Schule setzt neue Impulse für die Schülerinnen und Schüler und erhält neue Anregungen handballspezifischer Art. Der Verein macht für sich Werbung und kann auf neue Mitglieder hoffen.

Darüber hinaus bietet der MTV Wisch den Zweit- und Drittklässlern der Schule jährlich einen Handballaktionstag an, der auch bundesweit vom Deutschen Handballbund durchgeführt wird. So haben auch jüngere Kinder schon einmal die Gelegenheit, ein wenig Handballluft auf Anfängerniveau zu schnuppern.

Des Weiteren besteht eine Kooperation zwischen dem Tennisverein TC Jork und der Grundschule Am Westerminneweg. Im 2-Jahres-Rhythmus wird ein so genanntes „Low-T-Ball-Turnier“ durchgeführt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule teilnehmen. Am letzten von 3 Turniertagen finden als Highlight die Endspiele bei den einzelnen Jahrgängen und die Siegerehrungen statt.

Dabei erreicht die Stimmung ihren absoluten Höhepunkt, wenn die einzelnen Klassen ihre Vertreter in ohrenbetäubender Art und Weise anfeuern.

Bei dem Low-T-Ball-Spiel handelt es sich um eine Vor- und Hinführungsform zum eigentlichen Tennisspiel. Dabei muss ein Gummiball mit einem Tennisschläger unter einer Holzvorrichtung hindurchgeschlagen werden (siehe Foto). Fast jedermann ist in der Lage, dieses Spiel ohne großartige Voraussetzungen oder Vorerfahrungen nach einer kurzen Eingewöhnung erfolgreich zu spielen. Die Regeln des Spiels sind einfach und es ist sehr motivierend, dynamisch und den Ehrgeiz herausfordernd.

Eltern helfen als Schiedsrichter mit und Mitglieder des TC Jork haben die Spielleitung inne.

Auch in diesem Jahr ging es wieder hoch her vom 25. – 27. Februar in der Jorker Festhalle. Wie der scheidende Vorsitzende des TC Jork, Jörg Götze, berichtet, kann der Verein sich nach einem Turnier stets über ca. 10 Neuzugänge an Kindern, oft mit Familienanhang, freuen.

Auch mit der Fußballsparte des TUS Jork gibt es eine lose Kooperation. Man berät gemeinsam über die Mannschaftszusammenstellung für das jährliche Kreisfußballtur-nier für Grundschulen, da eine ganze Reihe von Grundschülern schon Mitglied im TUS Jork sind. Trainer und Übungsleiter Martin Woiczik kümmert sich gern mit darum, die möglichst erfolgversprechendste Mannschaft zusammenzustellen.

Martin Woiczik unterstützt auch das vor den Sommerferien traditionell stattfindende Fußballturnier der Klassen. Initiatoren, Planer und Durchführende des Turniers sind Eltern der Grundschulkinder.

Die meisten Grundschüler und viele Eltern sowie Lehrkräfte, oft fast die gesamte Schulgemeinschaft, treffen sich an einem Freitagnachmittag kurz vor den Sommer-ferien zu diesem Fußballturnier auf dem Sportplatz der Oberschule Jork. Die Ober-schule ist mit ihren Schulsanitätern vor Ort, um bei eventuellen Verletzungen gleich helfend eingreifen zu können.

Es gibt immer wieder Schülerinnen und Schüler, die durch diese Fußballveranstaltun-gen veranlasst werden, dem TUS Jork beizutreten.

Vereine klagen schon seit geraumer Zeit immer wieder über Mitgliederschwund, vor allem auch im Kinder- und besonders im Jugendbereich. Eine große Rolle spielt dabei sicherlich der wachsende Medienkonsum, insbesondere hinsichtlich der neuen Medien.

Von Seiten der Grundschule besteht ein großes Interesse daran, der frühen psychischen Abhängigkeit der Kinder von digitalen Medien durch die Unterstützung außerschulischen Sporttreibens ein Stück weit entgegenzuwirken, auch im Sinne von Gesundheitsförderung.