Kreisfußballmeister für Grundschulen 2017:

Grundschule Am Westerminnerweg

Sensationen kündigen sich in der Regel nicht vorher an. Deshalb ist ja das, was völlig unerwartet geschieht, oft so sensationell.

So ähnlich ging es den Schüler/-innen und Lehrern der Grundschule Am Westerminnerweg in Jork in diesem Jahr mit der Teilnahme am Kreisfußballturnier für Grundschulen.

Wie in jedem Jahr bereiteten sich die Jungen unter der Leitung von Frau Wentrot und die Mädchen unter der Leitung von Frau Hartwig und Frau Haase so gut es eben ging im Rahmen der stundenplanmäßigen Gegebenheiten auf das Turnier vor. Einen Fußballplatz hat die Schule ja auch nicht. Einige wenige AG-Stunden mussten einmal wieder genug sein. Und für das ausgegebene Ziel „Dabei sein ist alles“, hatte das auch immer ausgereicht.

Die Jungen und Mädchen fiebern das ganze Schuljahr hindurch schon auf dieses wichtige Turnier hin. Immer wieder wird nachgefragt, oft schon ab Weihnachten des Vorjahres:

„Wann ist noch `mal dieses Fußballturnier für alle Grundschulen?“

„Kann ich da auch mitspielen?“

Und so weiter.

Dann endlich, nach den Osterferien, wurden die besten Spielerinnen und Spieler ausgewählt und es ging los mit den Vorbereitungs-AGs für das Turnier.

In diesem Jahr fand das Kreisfußballturnier am 30. Mai 2017 in Hedendorf statt. Morgens gegen 08.00 Uhr sah man auf dem Schulhof am Westerminnerweg in Jork die Turnierteilnehmer/-innen in Grüppchen zusammenstehen. Eltern hatten Fahrgemeinschaften gebildet und dann machte man sich auf den Weg.

Im 1. Turnierspiel waren die Jungen noch etwas nervös und spielten 0:0 gegen die Grundschule Wiepenkathen aus Stade. Dann hatte man sich eingespielt und besiegte die Mannschaft von Stade-Ottenbeck klar mit 4:1. Schließlich gab es ein 3:0 gegen die Grundschule von Hollern-Twielenfleth und man war eindeutiger Gruppenerster und damit qualifiziert für das Viertelfinale.

Im Viertelfinale ging es gegen die Grundschule Himmelpforten. Weil es 0:0 nach regulärer Spielzeit ausging, gab es ein Achtmeterschießen, das Jork mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Damit stand man im Halbfinale, wo die Grundschule Drochtersen der Gegner war.

Auch hier gab es mit 1:0 einen Sieg und auf einmal stand die Grundschule aus Jork vollkommen unerwartet im Endspiel. Hier ging es gegen den Vorjahressieger und Titelverteidiger Grundschule Altkloster aus Buxtehude.

In einem von der Grundschule Am Westerminnerweg klar überlegen geführten Spiel siegte man schließlich mit 2:0 und war damit Kreisfußballmeister.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Jungen auf ihrem erfolgreichen Weg durch die Endrunde von leidenschaftlichen Anfeuerungen der Jorker Mädchenmannschaft getragen wurden. Schlachtrufe wie „Westerminis heeeee, Westerminis hooooo, Westerminis go go go“ trieben die Jungs an und waren geeignet, den Gegnern Furcht einzuflößen.

Am Ende kannte der Jubel keine Grenzen und man rannte im Siegestaumel über den Platz. Selbst Salti vorwärts, wie man sie sonst nur von Pierre-Emerick Aubameyang von Boroussia Dortmund kennt, wurden vollführt.

Am Tag darauf gab es eine stimmungsvolle Siegesfeier auf dem Schulhof der Grundschule Am Westerminnerweg mit allen Schülerinnen und Schülern.