Wenn im Arbeitsplan der dritten Klassen im Fach Sachunterricht das Thema „Feuer“ zu behandeln ist, gehört es dazu, dass alle 3. Klassen einen Besuch bei unserem Kooperationspartner, der Jorker Feuerwehr,  machen.

Die Kinder haben die Möglichkeit, hautnah das Equipment der Feuerwehr in Augenschein zu nehmen bzw. auch auszuprobieren. Bei der Erkundung eines Feuerwehrwagens gibt es viel zu entdecken und unmittelbar zu erfahren. Z.B. kann eine Schlauchspritze in Gebrauch genommen werden.

Außerdem können die Kinder anhand des Demo-Modells eines Hauses erfahren, wie sich Rauch und Qualm bei einem Brand innerhalb eines Gebäudes ausbreiten und warum es wichtig ist, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die praktische Anwendung des Absetzens eines Notrufes geübt werden kann.

Der Besuch bei der Feuerwehr führt in der Regel immer dazu, dass sich die Schüler/-innen eine viel bessere Vorstellung von den Eigenschaften und Gefahren des Feuers und der Feuerbekämpfung durch die Feuerwehr machen können, als wenn sie nur Literatur und Arbeitsblätter als Grundlage haben.