Die GS Am Westerminnerweg ist schon etwas in die Jahre gekommen und geht inzwischen auf die 70 zu. Dennoch verfügen die Gebäude nach wie vor über einen unverkennbaren äußerlichen Charme mit typisch altländischem Flair.

In den 1940iger und 1950iger Jahren sind die Schülerzahlen in Jork derart angestiegen, dass die bestehenden Raumkapazitäten dem nicht mehr gerecht werden konnten. Deshalb beschloss die Gemeinde Jork, im Ortsteil Jork ein neues Schulgebäude zu errichten, seinerzeit nach den modernsten Richtlinien.

Am 02. August 1951 wurde die neue Volksschule in Jork feierlich eingeweiht. Dazu gehörte damals sogar noch ein Lehrerwohnhaus auf dem Schulgelände.

Zum Schuljahr 1976/77 erfolgte die Trennung von Grund- und Hauptschule und der Standort gehörte jetzt allein den Grundschülern. Zum Schuljahr 1977/78 wurden dann die Schulräumlichkeiten der Außenstelle Ladekop offiziell der GS Am Westerminnerweg angegliedert. Schon seit dem Schuljahr 1975/76 waren dort die Erstklässler mit Schulkindergarten untergebracht gewesen.

Schließlich erfolgte in 1998 noch ein Um- und Anbau in dessen Verlauf auch die Aula mit Musikraum entstand. Das Lehrerwohnhaus wurde in ein Verwaltungsgebäude umgebaut mit Büros für das Sekretariat und die Schulleitung.

Nunmehr, im Jahr 2019, gibt es ernsthafte Überlegungen, wie die GS Am Westerminnerweg aufgrund hoher Renovierungsbedürftigkeit und nicht mehr zeitgemäßen Raumprogramms in eine Schule der Zukunft verwandelt werden kann. Die pädagogische Weiterentwicklung der Schule wird dennoch stets vorangetrieben, stößt in den vergangenen Jahren aber immer einmal wieder an die Grenzen der räumlichen Gegebenheiten. Ein zeitgemäßes und auf die Pädagogik passend abgestimmtes Raumprogramm würde viele Dinge für alle Beteiligten einfacher machen, auch wenn das in der Schullandschaft leider viel zu selten so vorkommt.

Bezogen auf die GS Am Westerminnerweg soll nach entsprechender Prüfung mit professioneller Begleitung durch einen Schulentwicklungs- und Organisationsberater in naher Zukunft die Frage beantwortet werden, ob die bestehende Schule entsprechend der bestehenden pädagogischen Bedürfnisse umzubauen geht oder an anderer Stelle neu erstellt werden muss, und dieses Mal mit Sportanlagen dabei. So hat es der Schulträger mehrfach öffentlich bekundet.

Die kommenden Jahre werden auf jeden Fall spannend.

Die Schülerzahlen der GS Am Westerminnerweg stellen sich von Schuljahr zu Schuljahr immer unterschiedlich dar. Im Durchschnitt bewegt man sich in den letzten Jahren zwischen einer Drei- und Vierzügigkeit. Aktuell, im Schuljahr 2018/19, besuchen 350 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, aufgeteilt in 15 Klassen und inklusive 15  vom Schulbesuch zurückgestellter Kinder aus dem Schulkindergarten.