Rathaus in Jork

Die Notwendigkeit der Kooperation mit der Gemeinde Jork als Schulträger versteht sich quasi von selbst. Die Gemeinde Jork betreibt und unterhält die GS Am Westerminnerweg im Rahmen der schulgesetzlichen Bestimmungen des Landes Niedersachsen und stellt der Schule neben finanziellen Mitteln in Form eines jährlichen Verwaltungsetats und zusätzlicher investiver Mittel in gewissem Rahmen auch Personal wie eine Sekretärin, Reinigungskräfte und Hausmeister zur Verfügung. Durch einen so genannten `Hausmeisterpool´, dem 3 Personen angehören, soll den hausmeisterspezifischen Belangen der Schule nachgekommen werden.

Die obigen Gegebenheiten erfordern stets Absprachen und Abstimmungsprozesse, damit das System Schule auf den gemeindespezifischen Ebenen möglichst reibungslos funktioniert. Ansprechpartner sind dabei nicht nur die gemeindeeigenen Angestellten vor Ort, auch Fachbereichsleitungen und Angestellte aus verschiedenen Bereichen (Bauhof; IT-Abteilung etc.) bis hin zum Bürgermeister und seinem Stellvertreter.

Die 3 Jorker Schulen sind in die IT-Betreuung der Verwaltung der Gemeinde Jork mit eingebunden. Das führt erfreulicherweise zu einer stets reibungslosen Nutzung von schulischen Computern, Smartboards etc. Bei eventuellen Funktionsstörungen reicht ein Anruf in der IT-Abteilung und es wird umgehend für Abhilfe gesorgt. Die IT-Abteilung steht den Schulen sowohl bei der Anschaffungsplanung als auch für die Nutzerberatung zur Verfügung. Insgesamt ein mehr als beispielhafter Service, den sich jede Schule nur wünschen kann.

Mit dem Bürgermeister, dem stellvertretenden Bürgermeister und dem Fachbereichsleiter/Schulen sowie den Schulleitungen der 3 Jorker Schulen finden dreimonatliche Informations- und Austauschgespräche statt.

Für das pädagogische Personal ist die Niedersächsischen Landesschulbehörde als Arbeitgeber zuständig.