Schulinspektion 2006

 

Bewertung

 

Das Qualitätsprofil der Schule ergibt folgendes Bild:

Mit 4 („stark“) werden vom Inspektionsteam nachstehende Qualitätskriterien bewertet: Keine

 

Mit 3 („eher stark als schwach“) werden bewertet:

 

  1. Schuleigenes Curriculum
  2. Lehrerhandeln im Unterricht – Zielorientierung und Strukturierung
  3. Lehrerhandeln im Unterricht – Stimmigkeit und Differenzierung des Unterrichts
  4. Lehrerhandeln im Unterricht – Pädagogisches Klima
  5. Leistungsanforderungen und Leistungskontrollen
  6. Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess
  7. Schülerberatung und -betreuung
  8. Schulklima und Schulleben
  9. Kooperation mit Kindertageseinrichtungen, anderen Schulen und externen Partnern
  10. Führungsverantwortung der Schulleitung
  11. Verwaltungs- und Ressourcenmanagement
  12. Personalentwicklung und Förderung der Lehrerprofessionalität

 

Mit 2 („eher schwach als stark“) bewertet:

 

  1. Lehrerhandeln im Unterricht – Unterstützung eines aktiven Lernprozesses
  2. Eltern- und Schülerbeteiligung Partnern
  3. Ziele und Strategien der Qualitätssicherung und –entwicklung

 

Mit 1 („schwach“) werden bewertet: Keine

 

Die jeweiligen Begründungen finden sich ausführlich im Inspektionsbericht.

 

Bearbeitung der Verbesserungspotentiale