Seit 3 Wochen ziert das riesige Bild eines Eisbären den Eingangsbereich der Grundschule Am Westerminnerweg. Er steht auf einer mehr als bröckeligen und kaum noch vorhandenen Eisscholle und droht alsbald im Meer zu versinken. Sinnbild für das zunehmende Verschwin-den der Eisbären von unserem Planeten angesichts der nach wie vor ungebrochenen CO2-Emissionen auf der Welt, die die Erderwärmung weiterhin gefährlich vorantreiben und für das Schmelzen großer Eismassen an den Polkappen und in der Antarktis sorgen. Die Eisbären werden dadurch immer mehr von den Seerobbenvorkommen abgeschnitten, die ihre Haupt-nahrungsquelle darstellen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klimaschutz-AGs unter der Leitung von Lehrerin Anja Reetz entwickelten nun die Idee, zumindest ein wenig CO2 durch die Aktion `Eisbär´ einzusparen. Es geht darum, die bröckelige Eisscholle des Eisbären wieder zufrieren zu lassen sprich zu vervollständigen, indem man z.B. auf das „Taxi Mama“, das einen zur Schule bringt, verzichtet und sich stattdessen zu Fuß, per Fahrrad oder Bus zur Schule begibt. Nach einem abgestuften Punktesystem dürfen dann kleine weiße Quadrate als Belohnung auf die Eisscholle geklebt werden.

So versammeln sich allmorgendlich Trauben von Kindern vor dem Eisbärenbild und kleben fleißig weiße Quadrate und die Dichte der Eisscholle wächst von Tag zu Tag.

Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich äußerst motiviert und engagiert an der Aktion. Eltern wollen beobachtet haben, dass an manchen Bushaltestellen jetzt mehr Kinder stehen als vor der Aktion.

Schon seit 1½ Jahren ist das Thema `Klimaschutz´ in der GS Am Westerminnerweg fester Bestandteil vielfältiger Projekte und Aktionen. Das Bewusstsein der Kinder für Klimaschutz-belange ist enorm gewachsen und sie bezeichnen ihre Schule wie selbstverständlich als `Klimaschule´. Häufig sieht man so genannte Klimadetektive durch die Schule streifen, immer auf der Suche nach der Klasse, die am besten auf das Einsparen von Energie achtet. Über jedem Lichtschalter prangt der in den AGs entwickelte Button: „Alle Raus? – Licht aus!“

Ein Höhepunkt für alle Beteiligten war die Demonstration mit Kundgebung zusammen mit der Oberschule Jork am 15. März des Jahres im Rahmen der „Fridays for future“-Bewegung. Die Grundschule zog mit Mann und Maus und ausgestattet mit unzähligen fantasievoll gestalteten Plakaten und mit tollen Sprüchen zum Schulhof der Oberschule, wo dann die gemeinsame Kundgebung stattfand.

Auch eine Projektwoche in 2018 war diesem Thema gewidmet: „Klimaschutz – Wann, wenn nicht jetzt – Wer, wenn nicht du.“

Man darf schon jetzt auf die nächsten Klimaschutzaktionen der „Westerminis“ gespannt sein.