Der schulinterne Lesewettbewerb hat in diesem Jahr erneut Publikum und Jury begeistert. Vom 07.05. – 09.05. lauschten zunächst alle Schüler des dritten Jahrgangs den Lesevorträgen der Kinder, die sich in ihren Klassen als Teilnehmer für den 6. Lesewettbewerb beworben und durchgesetzt hatten. An den darauffolgenden Tagen kamen Jahrgang zwei und vier in den Hörgenuss. Alle Leser und Leserinnen bewiesen, dass sie sich gut vorbereitet hatten. Sie zogen das Publikum in ihren Bann. Hier wurde vor Spannung auf dem Stuhl hin- und her gerutscht, dort gab es einen lauten Lacher und manch einem Schüler blieb der Mund offenstehen – nicht nur vor lauter Spannung, sondern auch vor Bewunderung! Es war deutlich zu merken, dass die von Klasse zwei auf vier ansteigenden Kriterien des Lesevortrags umgesetzt wurden. Die Schüler des zweiten Jahrgangs bewiesen bereits tolle Textsicherheit und lasen betont und mit gutem Ausdruck aus ihren ausgewählten Büchern vor. Mehr Blickkontakt zum Publikum und teilweise verstellte Stimmen konnte man im 3. Jahrgang beobachten. Die Teilnehmer des 4. Jahrgangs brillierten sowohl mit kreativen Ideen bei der kurzen Vorstellung ihres Buches, als auch durch den geschickten Einsatz von Mimik, Gestik und einem gut ausgewählten Ende, das auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht hat! Viele der vorgestellten Bücher hätte man gerne sofort weitergelesen!

Die Jury hatte es an allen drei Wettbewerbstagen nicht leicht, machte ihren Job aber sehr gewissenhaft. Ein großer Dank geht daher an alle Jurymitglieder: Lukas Tripmaker (4a), Leon Loos(4b), Suniva Hubert(4c), Sophie Becker (4d) und in Vertretung Janko Herkommer(4d) und Pia Tillmann (4b). Sie waren gemeinsam mit Frau Hartwig, Frau Feinhals, Frau Neumann und Frau Sundermann ein tolles Team! Ein weiterer Dank geht an den Schulverein, der es wieder ermöglicht hat, alle Teilnehmer mit einer Kleinigkeit zu ehren. Auch das Bücherstübchen hat uns mit einer kleinen Buchspende unterstützt. Vielen Dank dafür!

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Lesewettbewerb genutzt wurde, um einige der in Jahrgang drei erarbeiteten Bücherkisten auszustellen. Die von den Kindern sehr liebevoll und kreativ gestalteten Kisten zu einem Buch ihrer Wahl, waren nicht nur ein schöner Blickfang, sondern boten dem Publikum eine weitere Möglichkeit, in der Bücherwelt zu stöbern und sich neue Leseanregungen zu holen. Dies wurde auch rege genutzt! Was will man mehr J!

Jahrgang 2
1.      Platz   91 Punkte Louisa Meyer , Klasse 2c