In ungefähr 100 Ländern der Welt sind am Freitag, den 15.03.2019, mehr als 300.000 Schülerinnen und Schüler für mehr und vor allem spürbare und wirkungsvolle Maßnahmen der Politik auf die Straße gegangen.

Auch in Jork gab es eine gemeinsame Kundgebung dazu mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule sowie der Oberschule Jork auf dem Gelände der Oberschule.

In den Reden, die gehalten wurden, brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Bedenken und Ängste vor einer zunehmenden Zerstörung der Lebensbedingungen auf unserem Planeten klar zum Ausdruck. Auch auf den zahlreichen Transparenten war dieses zu lesen:

„Klimaschutz – jetzt!“; „CO 2 – geh´ vorbei.“; „Save the earth.“ „Es gibt keinen Planeten B.“

Sehr deutlich wurde auch angesprochen, dass man bereit ist, selbst etwas für den Klimaschutz zu tun:

„Wir sind prima und retten das Klima.“

Von Energieeinsparungen (z.B. Strom sparen) verschiedenster Art bis hin zum Verzicht auf Plastik und schadstoffausstoßende Autos wurden klare und realistische Vorschläge zum Klimaschutz gemacht.

Kritisiert wurde vor allem der mangelnde Wille der Politik, echte Verbesserungen in die Wege zu leiten. Die Politik schaue nur zu, wie sich die Verhältnisse immer mehr verschlechterten. Die Zukunft der Kinder und Jugendlichen sei den verantwortlichen anscheinend nicht besonders wichtig.

Von den Grundschülern wurde sehr engagiert noch ein Energiesparsong und ein Klima-Rap vorgetragen.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Westerminnerweg setzen sich schon seit ca. 2 Jahren im Rahmen eines Projektes des Bundesumweltministeriums intensiv mit Fragen des Klimaschutzes und Möglichkeiten konkreter Energieeinsparungen im Alltag auseinander und sind hier schon gut sensibilisiert.

Die Lehrerin und Energiebeauftragte der Schule, Anja Reetz, bietet zu diesen Themen u.a. regelmäßig AGs im dritten und vierten Schuljahrgang an.