Viel Stimmung beim Low-T-Ball-Turnier 2019.

Alle 2 Jahre führt die Grundschule Am Westerminnerweg ein so genanntes „Low-T-Ball-Turnier“ durch, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule teilnehmen.

Am letzten von 3 Turniertagen finden als Highlight die Endspiele bei den einzelnen Jahrgängen und die Siegerehrungen statt.

Dabei erreicht die Stimmung gewöhnlich ihren absoluten Höhepunkt, wenn die einzelnen Klassen ihre Vertreter in ohrenbetäubender Art und Weise anfeuern.

Bei dem Low-T-Ball-Spiel handelt es sich um eine Vor- und Hinführungsform zum eigentlichen Tennisspiel. Dabei muss ein Gummiball mit einem Tennisschläger unter einer Holzvorrichtung hindurchgeschlagen werden (siehe Fotos unten). Fast jedermann ist in der Lage, dieses Spiel ohne großartige Voraussetzungen oder Vorerfahrungen nach einer kurzen Eingewöhnung erfolgreich zu spielen. Die Regeln des Spiels sind einfach und es ist sehr motivierend, dynamisch und den Ehrgeiz herausfordernd.

Auch in diesem Jahr ging es wieder hoch her vom 25. – 27. Februar in der Jorker Festhalle. Eltern halfen dankenswerter Weise als Schiedsrichter mit und Mitglieder des TC Jork hatten im Rahmen unserer bestehenden Kooperation die Spielleitung inne: der Vorsitzende des TC Jork, Jörg Götze, und sein Vereinskollege Christian Winkler.

Bei den Endspielen am 27.02.19 wurden die Jahrgangsbesten ermittelt. Es wurde mit großem Engagement und viel Geschick gespielt. Die Festhalle verwandelte sich zeitweise in einen wahren Hexenkessel und manch einer musste sich schon einmal aus Lärmschutzgründen die Ohren zuhalten.

Hier die Jahrgangssieger bei den Mädchen und Jungen:

Klasse 1: MÄDCHEN: 1. Platz: Luana (1b); 2.Platz: Samija (1a); 3.Platz:Tamina (1c); 4.Platz: Safaa (1d)

JUNGEN: 1. Platz: Piet (1d); 2.Platz: Henri (1a); 3.Platz: Lim (1b); 4.Platz: Lim (1c)

Klasse 2: Mädchen: 1.Platz: Dila (2a); 2.Platz: Hanna (2c); 3.Platz: Lilli (2b)

Jungen: 1.Platz: Johannes W. (2a); 2.Platz: Jon (2c); 3.Platz: Hannes (2b)

Klasse 3: Mädchen: 1.Platz: Janne (3c); 2.Platz: Wenke K. (3d); 3.Platz: Mila (3a); 4.Platz: Narin (3b)

Jungen: 1.Platz: Arved (3a); 2.Platz: Demien (3d); 3.Platz: Jannis (3c); 4.Platz: Mateo (3b)

Klasse 4: Mädchen: 1.Platz: Maria (4c); 2.Platz: Mina (4b); 3.Platz: Sophie (4d); 4.Platz: Laura (4a)

Jungen: 1.Platz: Felix (4a); 2.Platz: Jannis (4b); 3.Platz: Jan Ole (4d); 4.Platz: Connor (4c)

Es gab Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Wie der scheidende Vorsitzende des TC Jork, Jörg Götze, berichtet, kann der Verein sich nach einem Turnier stets über ca. 10 Neuzugänge an Kindern, oft mit Familienanhang, freuen.