Lesewettbewerb 2018

Zum 5. Mal fand vom 17.- 20. April der Lesewettbewerb an unserer Schule statt. Ein kleines Jubiläum, das erneut allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Die Auswahl der Bücher und Textstellen war spannend und die Leserinnen und Leser haben – vor allem im 3. Jahrgang – teilweise schauspielerisches Talent beim Vorlesen bewiesen.

Es braucht schon viel Courage, alleine auf die Bühne zu kommen, sich auf den Lesesessel zu setzen und durch das Headset seine Stimme laut zu hören. Dann fällt der Blick auf das Publikum und die Jury im Hintergrund… Jetzt das Buch vorstellen,… den Übergang zur Textstelle kurz erklären,… tief durchatmen und: …lesen

Es ist schön zu sehen, wie so junge Leser ihr Publikum bereits in den Bann ziehen können. Der Anspruch steigt von Jahrgang 2 zu Jahrgang 4 stetig. Für die Jury ist das immer eine Herausforderung, da sie sich entsprechend umstellen muss um die Bewertungskriterien zu beachten.

Die Siegerehrung am Freitag war wieder sehr spannend, wurden doch in Jahrgang 2 und 3 sogar 2 Plätze doppelt vergeben. Dank der großzügigen Spenden vom Bücherstübchen in Jork, dem Verlag an der Este und nicht zu vergessen unserem Schulverein, erhielten alle Kinder ein kleines Teilnahme-Präsent und die ersten drei Plätze einen Buchpreis. Herzlichen Dank dafür!

Am Ende eines jeden Wettbewerb-Tages werden von der Jury und den Lehrern der Ablauf und die Bewertungskriterien besprochen. Bisher wurden immer Verbesserungsvorschläge gemacht. So hat sich der Lesewettbewerb in den fünf Jahren stets weiterentwickelt. Da kann man gespannt sein, was allen Beteiligten bis zum 10. Lesewettbewerb an unserer Schule einfällt.